Drillisch AG - Presse
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Pressemeldungen

04.11.2015

Drillisch AG

Drillisch AG mit deutlicher Ergebnissteigerung und bestätigten Prognosen

 

Highlights 9-Monate 2015:
•  Service Umsatz steigt um 103,7 Millionen Euro auf 313,4 Millionen Euro (+49,4 Prozent)
•  Rohertrag steigt um 74,1 Millionen Euro auf 179,4 Millionen Euro (+70,4 Prozent)
•  EBITDA (bereinigt) steigt um 25,9 Millionen Euro auf 90,5 Millionen Euro (+40,0 Prozent)
•  MVNO-Teilnehmerbestand steigt um 580 Tausend auf 2,449 Millionen (+31,0 Prozent)

 

Maintal, 4. November 2015 - Die Drillisch AG (ISIN DE 0005545503) hat die wesentlichen Kennziffern erneut deutlich gesteigert und damit die Ertragskraft des Unternehmens in einem insgesamt schwierigen und herausfordernden Marktumfeld weiter verbessert.

Starke Entwicklung beim Service Umsatz:
In einem von starkem Wettbewerb geprägtem Markt hat Drillisch den Service Umsatz in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres um 49,4 Prozent auf 313,4 Millionen Euro (9M-2014: 209,8 Millionen Euro) gesteigert.

Starke Teilnehmerentwicklung:
Der Treiber der insgesamt guten Entwicklung des Teilnehmerbestands, der um 526 Tausend Teilnehmer oder 26,0 Prozent auf 2,547 Millionen angestiegen ist, war erneut das sehr dynamische Wachstum bei den Budget-Teilnehmern. In diesem Bereich ist die Teilnehmerzahl um 58,3 Prozent oder 652 Tausend Teilnehmer auf 1,770 Millionen (9M-2014: 1,118 Mio. Teilnehmer) gestiegen. Die Anzahl der Volumen-Teilnehmer reduzierte sich weiter erwartungsgemäß auf 679 Tausend (9M-2014: 751 Tsd. Teilnehmer). Die MVNO Teilnehmerzahl ist insgesamt um 580 Tausend Teilnehmer oder 31,0 Prozent auf 2,449 Millionen Teilnehmer gewachsen.

Deutliche Steigerung des Rohertrags:
Der Rohertrag ist um 74,1 Millionen Euro oder 70,4 Prozent gestiegen und hat 179,4 Millionen Euro (9M-2014: 105,3 Mio. Euro) erreicht. Die Rohertragsmarge reduzierte sich, bedingt durch die erstmalige Einbeziehung des Distributionsgeschäfts der The Phone House Gruppe, auf 39,4 Prozent (9M-2014: 49,4%).

EBITDA (bereinigt) erreicht neuen Höchstwert und liegt am oberen Ende des Zielkorridors:
Das bereinigte EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) ist um 40,0 Prozent bzw. 25,9 Millionen Euro auf 90,5 Millionen Euro (9M-2014: 64,6 Mio. Euro) gestiegen. Die EBITDA-Marge reduzierte sich, im Wesentlichen bedingt durch die erstmalige Einbeziehung des Distributionsgeschäfts der The Phone House Gruppe, auf 19,9 Prozent (9M-2014: 30,3%). Zudem sind die Werbekosten im Vorjahresvergleich deutlich gestiegen. In den ersten neun Monaten 2015 betrug der Werbeaufwand insgesamt 42,4 Millionen Euro (Vj.: 8,4 Millionen Euro). Für das vierte Quartal plant Drillisch nochmals mit einer Steigerung dieser Investitionen in den Aufbau ihrer Fokusmarken smartmobil.de und yourfone sowie in den entsprechenden Ausbau des Kundenbestands.

Sehr gute Entwicklung des Cashflows aus laufender Geschäftstätigkeit:
Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 12,4 Millionen Euro oder 23,2 Prozent auf 65,6 Millionen Euro deutlich gestiegen (9M-2014: 53,2 Mio. Euro).

Sehr gute Liquiditätssituation:
Nach der Ausschüttung der Dividende in Höhe von 90,4 Millionen Euro (Vorjahr: 76,8 Mio. Euro) im zweiten Quartal sowie der im Zusammenhang mit dem Start des MBA MVNO-Modells vereinbarten Zahlung an Telefónica für den Ausbau des LTE-Netzes und zukünftiger Technologien in Höhe von 150,0 Millionen Euro im dritten Quartal betrugen die liquiden Mittel am Ende des Berichtszeitraums 117,5 Mio. Euro (31.12.2014: 317,1 Mio. Euro). Kombiniert mit attraktiven Finanzierungsmöglichkeiten verfügt die Drillisch AG auch nach diesen Auszahlungen über genügend Flexibilität, um ihr Geschäft weiterhin sinnvoll zu erweitern oder zu ergänzen.

Fortsetzung der positiven Entwicklung auf Quartalsbasis:
Der Service Umsatz ist auf Quartalsbasis um 43,0 Millionen Euro oder 61,3 Prozent auf 113,2 Millionen Euro (Q3-2014: 70,2 Mio. Euro) gestiegen. Der Rohertrag erreicht im dritten Quartal 76,2 Millionen Euro. Gegenüber dem dritten Quartal 2014 ist das ein Anstieg um 104,6 Prozent oder 39,0 Millionen Euro (Q3-2014: 37,3 Mio. Euro). Die Rohertragsmarge beträgt 37,8 Prozent (Q3-2014: 52,3%). Das bereinigte EBITDA ist im dritten Quartal 2015 auf 35,3 Millionen Euro gestiegen. Gegenüber dem dritten Quartal 2014 (22,2 Mio. Euro) ist das ein Anstieg um 58,9 Prozent oder 13,1 Millionen Euro. Die EBITDA-Marge beträgt 17,5 Prozent (Q3-2014: 31,2%)

EBITDA-Prognose:
Im Einklang mit der anhaltend positiven Entwicklung des operativen Geschäfts sowie den für das vierte Quartal 2015 noch geplanten Werbekosten erwartet der Vorstand nach aktuellem Stand nach wie vor ein bereinigtes EBITDA für das Gesamtjahr 2015 am oberen Ende der ursprünglichen Prognose von 95 bis 100 Millionen Euro sowie für 2016 eine weitere Steigerung auf 115 bis 120 Millionen Euro.

Dividendenprognose 2015 und 2016:
Im Sinne einer auf Nachhaltigkeit ausgelegten Unternehmenspolitik wird für die Geschäftsjahre 2015 und 2016 eine Dividende in mindestens derselben Höhe angestrebt, die für das Geschäftsjahr 2014 bezahlt worden ist (1,70 Euro je stimmberechtigter Aktie). Damit möchte Drillisch ihre Aktionärinnen und Aktionäre an der positiven Entwicklung des Geschäfts langfristig beteiligen.

In der Pressemitteilung als PDF-Dokument finden Sie die vorläufigen und ungeprüften Kennzahlen des Drillisch-Konzerns für die ersten neun Monate 2015 sowie die vorläufigen und ungeprüften Kennzahlen des Drillisch-Konzerns für das dritte Quartal 2015 in tabellarischer Form.

Sie können den vollständigen 9-Monatsbericht am 12. November unter dem folgenden Link abrufen: http://www.drillisch.de/investor-relations/berichte

 

Maintal, den 4. November 2015
Drillisch AG
Der Vorstand

Pressetext im PDF-Format

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