Drillisch AG - Das Unternehmen
Drillisch AG - Das Unternehmen

Firmenportrait und Ausblick

Firmenportrait

Die Drillisch AG ist eine börsennotierte Aktiengesellschaft und bietet Telekommunikationsdienstleistungen an. Der Gesamtkonzern beschäftigt ca. 916 Mitarbeiter. Insgesamt haben wir im Geschäftsjahr 2016 einen Service Umsatz von 551,3 Millionen Euro (2015: 433,7 Mio. Euro) erwirtschaftet. In der Kennziffer Service Revenue werden im Wesentlichen Erlöse aus der Bereitstellung der laufenden Mobilfunkleistung (Sprach- und Datenübermittlung) und deren Abrechnung auf der Basis der bestehenden Kundenverhältnisse erfasst.

Der Treiber des operativen Erfolgs sind unsere Kunden und hier insbesondere unsere MVNO-Kunden, deren Anzahl im Berichtszeitraum um 772 Tausend Teilnehmer oder 29,8 Prozent von 2,587 Millionen Teilnehmern auf 3,359 Millionen Teilnehmer angewachsen ist.

Auf der Basis von standardisierten und entbündelten Vorleistungen der Mobilfunk-Netzanbieter Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG ("O2") und Vodafone D2 GmbH ("Vodafone") lassen sich nach eigenen Produktvorstellungen flexible Angebote generieren. Damit reagieren wir nicht nur auf Marktveränderungen, sondern sind mit innovativen Tarifen ein Gestalter am Mobilfunkmarkt.

Ausblick

Der Vorstand von Drillisch erwartet, dass die Telekommunikations- und IT-Märkte in Deutschland weiterhin wichtige Innovationsmotoren der deutschen Wirtschaft bleiben. Zu wesentlichen Umsatzzuwächsen wird es in der Telekommunikationsbranche aller Voraussicht nach nicht kommen, da zwar einerseits die Nutzung zunimmt, andererseits aber die Preissensibilität weiterhin gegeben ist. Das wichtigste Wachstumssegment innerhalb der Telekommunikation bleibt die mobile Datenkommunikation. Die Netzqualität und die Verfügbarkeit von schnellen Datenverbindungen gewinnen für die Konsumenten immer größere Bedeutung. Darüber hinaus wird sich die Verdrängung des Festnetzes durch den Mobilfunk fortsetzen. Einfaches Telefonieren und Surfen zu günstigen Preisen wird auch weiterhin im Mittelpunkt des Interesses der Mobilfunkkunden stehen. Die nahezu flächendeckende Verfügbarkeit des mobilen High-Speed-Internets, die weitere Verbreitung von leistungsstarken Smartphones sowie die zunehmende Verbreitung von Cloudanwendungen, Foto- oder Musik-Streamingdiensten, „Near-Field-“ und „Machine-to-Machine-Communication“ sowie die fortschreitende Verbreitung von LTE lassen bei der Nutzung der mobilen Datenkommunikation weiterhin gute Wachstumsraten erwarten. In diesem Teilbereich des Mobilfunkmarktes wird mit den höchsten Umsatzzuwächsen und Wachstumspotentialen gerechnet. Von diesen Entwicklungen will Drillisch mit seinen kundenfreundlichen Angeboten profitieren.

Im Segment Online strebt Drillisch im kommenden Geschäftsjahr eine deutliche Erhöhung des MVNO-Kundenbestands sowie eine weitere Verbesserung des Tarifmixes und eine damit einhergehende Fortsetzung der positiven Rohertragsentwicklung im operativen Geschäft sowie eine deutliche Steigerung des Umsatzes im Bereich der „Service Revenues“ an.

Im Segment Offline strebt Drillisch ebenfalls eine deutliche Erhöhung des MVNO-Kundenbestands, eine weitere Verbesserung des Tarifmixes und eine deutliche Steigerung des Umsatzes im Bereich der „Service Revenues“ an. Verbunden mit dem fortwährenden Ausbau des Offline-Vertriebs rechnet der Vorstand im kommenden Geschäftsjahr mit einer positiven Entwicklung des Rohertrages und des EBITDA.

Insgesamt erwartet der Vorstand unter diesen Rahmenbedingungen eine deutliche Erhöhung des MVNO-Kundenbestands und eine damit einhergehende Fortsetzung der positiven Rohertragsentwicklung im operativen Geschäft sowie eine deutliche Steigerung des Umsatzes im Bereich der „Service Revenues“. Für 2017 erwartet der Vorstand eine Steigerung des bereinigten EBITDA auf 160 bis 170 Millionen Euro.

Top-News

24.04.2017

helloMobil

helloMobil Music-Flat-Tarife mit zusätzlichem LTE-Volumen
Aktion: Jetzt noch länger surfen und Musikhören
Maintal, 24.04.2017: Ab sofort bietet helloMobil neben einem Sparvorteil für junge Leute noch mehr Datenvolumen zum gleichen Preis. Die attraktiven Smartphone-Tarife enthalten darüber hinaus eine Allnet-Flat für Telefonie und SMS. Zusätzlich ist die Napster Music-Flat bereits mit dabei.
Alle drei Music-Tarife sind mit einer Telefonie- und SMS-Flat in alle deutschen...

24.04.2017

smartmobil.de

smartmobil.de: Kampagne mit Lukas Podolski geht in die nächste Runde
Maintal, 24.04.2017: Nach dem erfolgreichen Start im Januar geht die Kampagne von smartmobil.de mit Lukas Podolski in die zweite Runde. Dazu hat sich der sympathische Weltmeister und Smartphone-Profi in seiner Heimatstadt mit smartmobil.de zum Dreh verabredet.
Poldi mit smartmobil.de auf dem Bolzplatz: Der neue Spot wurde in Köln auf dem...

12.04.2017

smartmobil.de

LTE-Datentarife mit mehr Leistung
Neu bei smartmobil.de und im yourfone-Shop
Maintal, 12.04.2017: smartmobil.de und yourfone haben ihr Daten-Portfolio verbessert. Ab sofort beinhalten die Tarife die Möglichkeit im europäischen Ausland zu surfen. Außerdem verdoppelt sich die Geschwindigkeit des Einsteigertarifs LTE Internet 1 GB von bis zu 21,1 Mbit/s auf bis zu 50 Mbit/s. Vom enthaltenen Datenvolumen können 300 MB kostenlos im...

Downloads

Geschäftsbericht 2016

PDF / Downloadgröße 3,7 MB

9-Monatsbericht 2016

PDF / Downloadgröße 1,3 MB

Bericht zum 1. Halbjahr 2015

PDF / Downloadgröße 1,2 MB

Bericht zum 1. Quartal 2016

PDF / Downloadgröße 1,0 MB

Geschäftsbericht 2015

PDF / Downloadgröße 2,2 MB

2017 © Drillisch AG